Jagen Sie Kometen! (Aufnahmen von M.Schlünder)

Der Komet ISON im November 2013. Es handelt sich leider um eines der letzten Aufnahmen von dem Kometen, die ich machen konnte. Der Komet sollte eigentlich nach seinem Umlauf um die Sonne, im Dezember mit einem schönen langen Schweif am Abend- und Morgenhimmel zu sehen sein, aber leider überstand er den Umlauf um die Sonne nicht. Er ist somit nur noch ein Objekt für größere Teleskope geworden.

Hier nun einige Aufnahmen vom Kometen ISON, aufgenommen mit einem 80 mm und einem 200 mm Tele Objektiv. Als Nachführung diente die praktische Vixen POLARIE Reisemontierung, die ich bei allen Anlässen gerne zusätzlich mitlaufen lasse.

Auf den nachfolgenden Aufnahmen ist der Komet Lovejoy zu sehen, der sich mittlerweile zu einem sehr lohnenden Kometen entwickelt hat.

Aktuelle Aufnahme des Kometen Lovejoy, aufgenommen bei mir in Ennepetal Ende November 2013. Als Aufnahme-Optik diente ein Vixen ED115SS und eine digitale Nikon D7000. Das Foto wurde 3x 120 Sekunden bei einer Empfindlichkeit von 1000 ASA in den Morgenstunden aufgenommen.

Komet Lovejoy am Morgen des 03.12.2013. Die Aufnahme wurde durch einen Newton 300/1500mm mit einer modifizierten Canon EOS 20D aufgenommen. Leider versperrten wieder einmal dichte Wolken einen klaren Blick auf den Kometen. Der Komet ist unter guten Beobachtungsbedingungen mit dem Auge ohne Hilfsmittel sichbar. Seine derzeitige Helligkeit liegt bei ca. 4,5 Mag und ist somit ein sehr interessantes Objekt auch für ungeübte Beobachter.

Der Komet befand sich zu diesem Zeitpunkt am Morgenhimmel im Sternbild Bootes.

Der Komet Lovejoy am Morgen des 3. Dezember gegen 6 Uhr bei sehr schlechten Bedingungen. Die Durchsicht wurde durch dichten Hochnebel und Bewölkung versperrt. Nach vielen wolkenverhangenen Nächten gelang mir am 12.12.2013 gegen 6 Uhr noch diese abschließende Aufnahme von Lovejoy.

Belichtungszeit 180 Sekunden bei 1000 ASA Empfindlichkeit, 2 Fotos aufgenommen mit dem Vixen ED114ss.

Clear Skies

Michael Schlünder

News Archives

APP for Smartphone

Testberichte

Produkte für Natur/Sport Optics