ITV Teleskoptreffen 05.-08.05 2016

das diesjährige Teleskoptreffen in Gedern, bescherte den Astronomen eine "Schönwetter Katastrophe".

Nach vielen Jahren mit durchwachsenem Wetter hatten wir diesmal jede Menge klare Nächte in denen wir bis zum Morgengrauen beobachtet oder fotografiert haben.

Das Treffen war dieses Jahr dementsprechend gut besucht und neben hunderten von Astrobegeisterten Astronomen, waren auch einige Händler vor Ort die Ihre Produkte präsentierten.

 

Ich möchte mich hier auch noch für das Zahlreiche Interesse an unseren Geräten und den netten Unterhaltungen mit unseren Astrofreunden bedanken.

Hier noch zwei Aufnahmen der Astronomischen Art, die ich in der Zeit mit unserem ED 115S gemacht habe.

 

Kugelsternhaufen M13

 

Der größte Kugelsternhaufen, der auf unserer Nordhalbkugel zu sehen ist, befindet sich im Sternbild Herkules. Er ist etwa 25000 Lichtjahre von uns entfernt und enthält mehr als 100000 Sterne. Die Aufnahme und auch die Nachfolgende, wurde mit dem ED 115s und meiner Nikon D7000 (unmodifiziert) aufgenommen und die Einzelfotos wurden dann mit dem Deep Sky Stacker (kostenlose Software) addiert.

Die Spiralgalaxie M51

 

Dieses Galaxien-Paar befindet sich im Sternbild Jagdhunde in der Nähe der Deichsel des Großen Wagens. Die Entfernung zu uns beträgt etwa 27 Millionen Lichtjahre.

 

Das Galaxienpaar kann auch schon in kleineren Teleskope beobachtet werden.

Interessant sind auch die kleinen im

Hintergrund liegenden Galaxien.

 

Das nächste ITV findet vom 24.05-08.05.2017 statt. Infos unter diesem Link.

Clear Skies

Michael Schlünder

Comments: 0 (Discussion closed)
    There are no comments yet.

News Archives

APP for Smartphone

Testberichte

Produkte für Natur/Sport Optics